Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

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waldi1978
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Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#1 Post by waldi1978 »

Wie gewinnt man bei freeOrion? Doch nicht etwa nur indem man den Techtree jedesmal bis zum Ende erforscht? Habe alle 3 Gegner besiegt und noch immer keine Siegmeldung erhalten!

Ophiuchus
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Re: Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#2 Post by Ophiuchus »

waldi1978 wrote:Wie gewinnt man bei freeOrion? Doch nicht etwa nur indem man den Techtree jedesmal bis zum Ende erforscht? Habe alle 3 Gegner besiegt und noch immer keine Siegmeldung erhalten!
Hallo, erstmal Glückwunsch zum gewinnen :)

Kann es sein dass irgendwo noch gegnerische Schiffe sind? Du solltest für jeden Gegner eine Meldung erhalten haben und dann eine nachdem es keine Gegner mehr gibt.

Ansonsten welche freeorion version spielst du? Die Siegesnachricht ist noch relativ neu.
Any code or patches in anything posted here is released under the CC and GPL licences in use for the FO project.

Look, ma... four combat bouts!

waldi1978
Space Krill
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Joined: Sat Jun 09, 2018 9:19 am

Re: Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#3 Post by waldi1978 »

Hmm, auch heute nach 150 Runden kein Sieg. Alle 10 Systeme sind besiegt und in jedem habe ich ein Kampfschiff stehen.
Spielversion ist: v0.4.5 (build 2015-09-01.f203162) Cmake
Die Spielversion lässt sich durch Ubuntu nicht aktualisieren, vermute daher das das die neueste Version ist.

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Vezzra
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Re: Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#4 Post by Vezzra »

waldi1978 wrote:Hmm, auch heute nach 150 Runden kein Sieg. Alle 10 Systeme sind besiegt und in jedem habe ich ein Kampfschiff stehen.
Nun ja, großartige Siegesmeldungen gibt es auch noch gar nicht wirklich. Alles, was du momentan kriegst, ist eine bescheidene Sitrep Meldung. Vielleicht hast du die ja übersehen?

Wie auch immer, der Bereich ist noch nicht einmal eine Baustelle. Victory Conditions etc. sind noch nicht implementiert.
Spielversion ist: v0.4.5 (build 2015-09-01.f203162) Cmake
Das allerdings ist eine schon sehr alte Version. Aktuell is 0.4.7.1.
Die Spielversion lässt sich durch Ubuntu nicht aktualisieren, vermute daher das das die neueste Version ist.
Das heitßt lediglich, daß diese Version die aktuellste im Repository deiner Ubuntu Version ist. Welche Ubuntu Version benutzt du denn?

Wenn du eine aktuellere FO Version haben willst, dann mußt du die dir selbst kompilieren. Ist aber nicht allzu schwierig.

waldi1978
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Re: Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#5 Post by waldi1978 »

Ubuntu öhm irgendwas mit 18.4 oder so. Ist die 64bit Variante. Kam dieses Jahr erst raus.
Die FO Version 0.4.7.1 habe ich heruntergeladen und als tar.gz (Linux-Ubuntu-Version) bereits entpackt.
Zu dumm das man sich bei Linux nicht auf eine Installationsart festlegen wollte. Das macht mir die größten Probleme. Es ist keine Setup oder Installationsdatei im tar.gz Paket enthalten. Per Konsolenbefehl installiert sich nichts. Und die aktualisierungsverwaltung meldet: alles aktuell. Wie installiert man dieses Update? Da muss es doch einen Trick geben!

Also ich finde es schon beinahe lächerlich ein Spiel das bereits Jahre auf dem Markt ist, das es keinen Siegpunkt eingebaut hat. Spielt man ein Spiel denn nicht mehr, um es gewinnen zu können? Bei Master of Orion konnte man sogar auf mehrere Arten gewinnen:
*Eroberung
*Sieg über Antaraner
*Gewinn der Ratswahl

Und man konnte auch verlieren! Ein Spiel das man nur Gewinnen kann hat genausowenig einen Reiz.
Das es noch keine Highscore gibt ist vertretbar, das darf von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Aber ohne Siegmöglichkeit loszuspielen ergibt keinen Sinn!!

Und es gäbe bei FO sogar mehr Möglichkeiten das Spiel gewinnen zu können, als bei MOO:
*Totale Eroberung
*Prozentuale Eroberung nach Systemanzahl
*Integration aller weisen Spezies in das Volk ohne alle farbigen Gegner zu vernichten
*Sieg über alle Monster
*Forschung
*Erreichen eines bestimmten Produktions- oder Versorgungsvolumens
*Kontrolle über eine bestimmte Anzahl von Systemverbindungen/Versorgungslinien
*Überschreiten einer Distanz zwischen den Äußersten eigenen Systemen von 20 oder mehr Sprüngen(Erreichen einer bestimmten Imperiumsgröße)
*Überleben des eigenen Imperiums über eine bestimmte Rundenzeit von z.B. 2000 Runden
*Und natürlich beim Multiplayer das Vernichten des anderen Spielers

Ich wünsche allen Hobbyprogrammierern viel Vergnügen dabei, die Siegbedingungen auszuarbeiten, in das Spiel einzuarbeiten und zu testen. Es wird allerhöchste Zeit!

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Re: Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#6 Post by Dilvish »

Vezzra wrote:Das heitßt lediglich, daß diese Version die aktuellste im Repository deiner Ubuntu Version ist. Welche Ubuntu Version benutzt du denn?
The default version distributed by any Linux distro will always, at best, be our most recent stable recent, which is currently still 0.4.7.1

Sometimes the FO package maintainer for a given distro might make 'bleeding edge' versions available via 'unstable', 'test', and/or 'experimental' package repositories, but a user really has to go out of their way to configure access to those (and be careful about it), and I don't even know if anyone is currently offering more recent FO versions that way.

But I'll certainly second the thought that building FO on Linux is fairly straightforward.
If I provided any code, scripts or other content here, it's released under GPL 2.0 and CC-BY-SA 3.0

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Oberlus
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Re: Alle Gegner besiegt, doch kein Sieg?

#7 Post by Oberlus »

waldi1978 wrote:Also ich finde es schon beinahe lächerlich ein Spiel das bereits Jahre auf dem Markt ist, das es keinen Siegpunkt eingebaut hat. [...] Aber ohne Siegmöglichkeit loszuspielen ergibt keinen Sinn!!
Well, there is no "points" for winning to let you put your nick in a ranking, but when you wipe out every enemy empire you get a "Victory!" message to let you know. In fact, you know if you've won earlier than that, once you got an overwhelming advantage that your enemies won't be able to overcome.
I find a bit lächerlich to require a neon banner to tell you you've won, if you already know you've won ;)

And certainly, you can lose. You may get a hint of it when your homeworld is conquered and your whole remaining armada is just a tiny fraction of one of your enemies' doom stack. I assume 0.4.5 AI are less aggressive/smart than the incoming 0.4.8, so if difficulty was too low for you on 0.4.5 you need to try the latest version.
Zu dumm das man sich bei Linux nicht auf eine Installationsart festlegen wollte.
The maintainers of each distribution (Ubuntu, Red Hat, etc.) must do their own packaging, you can't expect the developers of the game to worry about doing the packaging for every possible distribution out there.
Until FO is (nearly) finished you must download the source code and compile it if you want to play up to date version and get nice support from the developers. In the other thread, Dilvish pointed you towards the compiling instructions, it is very easy and straightforward. Give it a try and you'll enjoy the latest version which is way better than 0.4.5.
Und es gäbe bei FO sogar mehr Möglichkeiten das Spiel gewinnen zu können, als bei MOO
Some of the "victory" conditions you sketched are in fact draw (premature ending) conditions. Because, you know, if you survive for 300 turns and you got no victory yet, that means other empires have also survived until that turn.

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